Über Weinvogel

Die Geschichte

«Wir tragen die Weine des Südtirols in unseren Herzen, Italiens auf der Zunge und Österreichs in der Nase»

Seit bald 120 Jahren ist die Familie Vogel mit Südtirol und seinen Weinen verbunden. Urgrossvater Oskar Vogel (1877-1956) baute für das damals bedeutende Bozner Weinhaus Cembran den Schweizer Absatzmarkt auf. Zunächst von Buchs SG, ab 1924 von Zürich aus. Sein Sohn Georg (1909-1996) gründete 1934 die Weinimportfirma in Zürich, welche bis 2019 seinen Namen trug, ab 1997 mit dem Zusatz Inhaber Marco Vogel, seinem Sohn, der 1969 in die Firma eingetreten war. Seit 2007 ist mit Sebastian die vierte Generation mit am Werk. Mit Bedacht suchen wir nach Wein von höchster Qualität, degustieren uns durch unzählige Jahrgänge und spüren unbekannte Preziosen auf. Mit einem einzigen Ziel: Wir wollen für Sie einzigartige Weine mit einer Geschichte und einem unschlagbaren Preis-/Genussverhältnis aufspüren und Ihnen regelmässig in unserem Newsletter anbieten. Anmelden, es lohnt sich!

 

 

 

Sebastian Vogel - Die nächste Generation

Wenn man Sebastian Vogel nach seinen Highlights im täglichen Leben fragt, dann lässt die Antwort nicht lange auf sich warten: «Die Rückmeldungen unserer Kunden, die sich für guten Wein, kompetente Beratung oder unvergessliche Events bedanken, sind für mich nebst meiner Frau und unseren drei Töchtern das wertvollste im Alltag.». Nur schon diese Aussage packt die überaus sozialen Charakterzüge des 1979 geborenen in einen Satz: Er liebt es, Menschen glücklich zu machen – und er ist zugleich ein absoluter Familienmensch. So überrascht es nicht, dass der Initiant von weinvogel.ch nicht nur in Zürich aufgewachsen, sondern «seinem» Kreis 6 bis heute treu geblieben ist. Als Vorstehender des Quartiervereins sowie als Mitglied des Zürcher Gemeinderats engagiert er sich ehrenamtlich und politisch für das Wohl seiner Mitmenschen.

 

 

Das Wein-Erbe von Ur-Grossvater Oskar im modernen Kleid

Dass der Handel mit edlen Tropfen aus dem Südtirol in der Familie liegt, kommt da mehr als gelegen, denn kaum etwas verbindet unsere Gesellschaft mehr, als ein gutes Gespräch bei einem noch besseren Glas Wein. Das war schon das Credo von Oskar Vogel, dem Ur-Grossvater von Sebastian. Die besondere Liebe zu den Südtiroler Weinen liegt heute verankert im Weingut Premstallerhof in St.Magdalena-Bozen, wo Sebastian mit seinen zwei Brüdern die Sommermonate seiner Kindheit verbracht hat. Die Verbindung zum Südtirol, welche Grossvater Georg und Vater Marco stets aufrechterhalten haben, führt Sebastian heute im modernen Kleid fort. Einerseits mit dem Onlineshop, in dem so gut wie jeder erdenkliche Wein der Qualitäts-Weingüter des Südtirols zu finden ist, zugleich aber auch mit einer herzlich sozialen Art, mit der er seine Mitmenschen inspiriert und begeistert. Nicht nur für gute Weine, sondern genauso sehr für gemeinsame Erlebnisse, soziales Engagement und unvergessliche Reisen, die, wie könnte es anders sein, nicht selten durch die Rebberge des Südtirols führen.