Die Renaissance der Trentiner Weissweine
Das Trentino, einst vorwiegend für seine Rotweine bekannt, hat sich heute zu einem bedeutenden Anbaugebiet für Weissweine entwickelt. Weissweinreben bedecken mittlerweile 60% der Rebflächen in dieser malerischen Region. Allen voran dominiert der Chardonnay, da er sich besonders gut für die Herstellung von Schaumwein eignet. Die Grundweine für die Sektherstellung werden sowohl im Trentino selbst als auch in Weinbaukellereien in ganz Italien verarbeitet. Dabei steht die kontrollierte Ursprungsbezeichnung Trento DOC für Sekte, die nach dem traditionellen Flaschengärungsverfahren hergestellt werden. Doch auch die Tankgärung, bekannt als die "Méthode Charmat," kommt hier zum Einsatz.
Stille Weissweine: Eine Entdeckungsreise durch Trentinos Rebsorten
Unter den stillen Weissweinen finden wir eine breite Palette von Rebsorten, diese sind in anteilmässiger Reihenfolge Chardonnay, Pinot Grigio, Müller-Thurgau, Pinot Bianco, Moscato Giallo, Nosiola, Sauvignon und einige mehr. Besonders hervorzuheben ist die autochthone Nosiola-Traube des Trentino, die hauptsächlich im malerischen Valle dei Laghi angebaut wird und für den berühmten Dessertwein Vino Santo verwendet wird (vergleiche Vinicus Tyrolensis April 2009).
Ein Hauch von Südtirol: Der Charakter der Trentiner Weissweine
Der Charakter der Trentiner Weissweine ähnelt in vielerlei Hinsicht den gleichnamigen Sorten aus dem Südtirol. Sie zeichnen sich durch Trockenheit, Fruchtigkeit und Frische aus. Ein besonderes Highlight ist zweifelsohne ein Weisswein, der in kleinen Holzfässern von Spitzenproduzenten gereift ist. Ein Genuss, den Sie sich zu besonderen Anlässen oder kulinarischen Erlebnissen nicht entgehen lassen sollten.
Folgende Weissweine aus dem Trentino aus unserem Sortiment empfehlen wir:
MADONNA DELLE VITTORIE - NOSIOLA 2022 IGP
CANTINA SOCIALE DI TRENTO - RONCH MÜLLER THURGAU 2022 TRENTINO DOC