Die faszinierende Welt der Rotweine in Südtirol

Die faszinierende Welt der Rotweine in Südtirol

Die Vielfalt der Rotweine in Südtirol

Etwa die Hälfte der Weine aus Südtirol sind Rotweine. Früher, als die Vernatschweine Kalterersee und noble St. Magdalener in großen Mengen offen exportiert wurden, betrug der Anteil der Rotweine sogar über 80 Prozent. Obwohl bei den Rotweinen der Anteil im Vernatsch heute immer noch über 50 Prozent liegt, ist er rückläufig, während der Lagrein weiterhin an Beliebtheit gewinnt.

Tradition und Wandel: Rotweinsorten in Südtirol

Südtirol hat eine lange Tradition bei Rotweinen, angefangen bei den autochthonen Vernatsch- und Lagreinweinen bis hin zu internationalen Sorten wie Blauburgunder (Pinot Noir), Merlot und Cabernet. Diese Tradition wurde durch die Dominanz des Vernatsch und dem bekannter werden des dunkel gekelterten Lagreins verdeckt gehalten. Früher wurde aus dem Lagrein meist Kretzer, im Südtirol synonym für Rosé, produziert.

Die Region hat jedoch auch immer exquisite Dessertweine aus der seltenen Rosenmuskateller-Traube hervorgebracht.

Moderne Entwicklungen und Innovationen in der südtiroler Rotweinproduktion

Neben den klassischen Cuvées wie Kalterersee und St. Magdalener (neben Vernatsch mit bis zu 15 Prozent Lagrein versetzen) hat sich in den 80er Jahren eine neue Generation von Südtiroler Cuvées etabliert. Diese Innovation kam von mutigen Produzenten und orientierte sich an den berühmten Bordeaux-Cuvées. Diese Cuvées bestehen aus Trauben wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc. Mittlerweile findet man auch Cuvées mit Petit Verdot und Syrah. Zudem erfreuen sich Cuvées, die die autochthone Lagrein-Traube mit internationalen Sorten wie Merlot und Cabernet kombinieren, zunehmender Beliebtheit.

Folgende Südtiroler Rotweine aus unserem Sortiment empfehlen wir:

KELLEREI TRAMIN - URBAN LAGREIN RISERVA 2021 SÜDTIROL DOC

 

ROTTENSTEINER - VIGNA PREMSTALLERHOF ST. MAGDALENER CLASSICO 2023 SÜDTIROL DOC

BARON DI PAULI - ARZIO MERLOT CABERNET RISERVA 2021 SÜDTIROL DOC

 

Zurück zum Blog