Fürchtet Euch nicht - Aufklärung mit Weinvogel verspricht Rettung!
In der Pfingstdynamik geschriebene Newsletter scheinen - wie von Geisterhand - eine unvermeidbar religiöse Fussnote aufzuweisen. Dieses Nebengeräusch kommt nicht gänzlich ungelegen, befassen wir uns im vorliegenden Newsletter und Blogbeitrag doch erstmals mit dem Phänomen der unkonventionellen Weine; der sogenannten Naturweine.
Â
Die Kategorie Naturwein führt regelmässig zu mit missionarischem Eifer geführten Diskussionen zwischen konventionellen Weingeniesser/innen und Naturwein-Evangelist/innen. Über Meinungen lässt sich halt vorzüglich streiten…
Â
Aufklärung mit Weinvogel: Eine der häufigsten Ängste ist diejenige vor dem Unbekannten. Wir klären deshalb über das Phänomen Naturwein in unserem neuen Blogbeitrag «Wer hat Angst vor Naturwein?» auf. Und bieten Hilfestellung für neugierige Kund/innen beim Einstieg in diese neue Welt - die biodynamische Arbeit von und mit Gertrud Vogel auf dem Premstallerhof bietet Legitimation als Brückenbauer:
Â
- Ein Kennenlernset mit Naturwein von unserer guten Freundin, Beraterin, Yogalehrerin, Weinakademikerin und Weingutsbesitzerin Carmen Augschöll vom RöckhofÂ
Â
- Die neue Weinkategorie «Naturweine» auf der Weinvogel-Webseite mit von uns selektionierten Naturweinen für die experimentierfreudigen Weingeniesser/innen
Â
- Wie Sie Weinvogel kennen: Zur Hauptsache weiterhin mit konventionell produzierten Topweinen. Aktuell mit einem ziemlich unverschämten Set Spitzenweine der Kellerei Terlan
Â
- Eine - in homöopathischen Mengen konventionell produzierte - geheime Rarität von Peter Dipoli: Der Frauenriegel 2020
Â
Eine kleine Bitte in unsere beidem Interesse: Naturweine sind aromatisch aufregend; im positiven und manchmal im negativen Sinn! Bitte lesen Sie vor einer Bestellung unsere Gebrauchsanweisung, den Blogbeitrag «Wer hat Angst vor Naturwein?»  - nur um ganz sicher zu sein, was Sie genau kaufen.
Â
Bei Bestelleingang bis am 30. Mai garantieren wir Ihnen die Auslieferung des Weins bis Mitte Juni.
Â
1 x  Pet Nat (Müller Thurgau) 2022,
1 x Weinberg Dolomiten IGT Petra (MĂĽller Thurgau, Sylvaner, Riesling, GrĂĽner Veltliner) 2022,
1 x Veltliner IGT Johanna 2022,
1 x Riesling IGT Paula 2021,
1 x Viel Anders Orange IGT (GewĂĽrztraminer, Sylvaner) 2020,
1 x Voglia IGT (Zweigelt, Blauburgunder) 2022
Â
Weingut Röck – viel anders. Oder: Unkonventionelles aus dem Eisacktal
Nomen est omen, um einen Hauch religiöse Hochsprache in die Neuzeit zu retten: Die Röcks aus Villanders - oder eben aus «viel anders» im Eisacktal - das sind das unorthodoxe Geschwisterpaar Carmen und Hannes Röck. Sie haben das Weingut von ihren Eltern übernommen und von konventionellem Weinanbau und einer kontrollierten Kellertechnik hin zum biologischen Anbau, ohne Zugaben (bis auf eine minimale Schwefelgabe) oder Entnahmen im Keller umgestellt. Auf die Produktion von Naturwein oder auf Neudeutsch «Low-intervention-Wein».
Â
Das geht natürlich, aber natürlich nicht ohne Reibung. Aber Reibung erzeugt bekanntermassen Energie und diese steckt in all ihren unkonventionellen Weinen. Im aktuellen Set finden Sie einen sogenannten Pet Nat (ein traditioneller Schaumwein), welcher bereits vom schweizerischen Sternekoch Andreas Caminada als Weinbegleitung ausgewählt wurde. Dazu den Cuvée Petra 2022, ein Frühlingswein, im Glas mit Düften von Blüten und Zitrus oder ein Viel Anders Orange IGT 2020, ein sogenannter «Orangewein», dessen weisse Trauben auf der Maische vergoren wurden, was den Wein orange schimmern lässt. Daneben begeistert der Johanna 2022, die Paula 2021 und der Voglia IGT 2022 mit vielschichtigen Aromen und einem unvergesslichen Trinkerlebnis. Anstatt hier weitere Aromen aufzuzählen, soll man diese Weine fühlen - genau wie mittlerweile auch die Eltern von Carmen und Hannes die Energie und Lust in diesen Weinen spüren und sie tatkräftig auf ihrem Weg unterstützen.
Â
Weinset «viel anders» bestellen (Naturwein)
Â
2 x Flaschen Sauvignon Winkl 2023,
2 x Lagrein Riserva Gries 2021 und
2 x Merlot Riserva Siebeneich 2021 der Kellerei Terlan
Â
Konventionelle Spitzenweine der Kellerei Terlan
Wir haben noch selten so lustvoll und häufig das Wort konventionell benutzt, um erstklassige Weine zu beschreiben. Führt doch der Duden als Wortbedeutung dazu «herkömmlich, förmlich oder steif» auf.
Â
Ein erheiterndes Paradoxon, sofern Sie bereits ein Glas des Sauvignon Winkl 2023, des Lagrein Riserva Gries 2021 oder des Merlot Riserva Siebeneich 2021 genossen haben. Und falls Sie dieses Versäumnis erst mit diesem Newsletter nachholen, sei Ihnen versichert: Diese Weine sind intensiv, aromatisch, dicht, rund, voller Spannung und einzigartig - zwar konventionell produziert, aber alles andere als diese Bezeichnung vermuten lässt.
Â
Geniessen Sie das Althergebrachte mit diesem ziemlich unverschämten Set Spitzenweine der Kellerei Terlan oder noch besser: Vergleichen Sie es mit den unkonventionellen Weinen des Weingut Röck!
Â
Spitzenweine der Kellerei Terlan bestellen (konventionelle Produktion)
Â
 3 x Flaschen Frauenriegel 2020 von Peter Dipoli
Â
Rarität und Geheimnis von Peter Dipoli: Der Frauenriegel 2020
Aus vernachlässigbaren 0,3 Hektar Reben, an einer extremen Steillage mit Ostausrichtung gepflanzt, entstehen jährlich knapp 2'000 Flaschen des Frauenriegels. Gemäss Peter Dipoli will er «einen […] alterungsfähigen großen Rotwein schaffen».
Â
Der Wein ist ein Cuvée aus je 50% Cabernet Franc und Merlot. Produziert wird er während zehn Tagen im offenen Gärbottich, gereift in neuen Barriques während zwölf Monaten und während 24 Monaten auf der Flasche. Den Weg in den Handel finden nur wenige dieser Flaschen - wir konnten nur eine Kleinstmenge davon für Sie sichern.
Â
Frauenriegel 2020 von Peter Dipoli bestellen (konventionelle Produktion)
Â
Der Streit der Geschmäcker - eine jahrtausendealte Disziplin in Modefragen aller Art. Nachvollziehbar, aber in diesem Fall unnötig. Naturwein ist mittlerweile nicht mehr aus Weinkarten und den Weinanbaugebieten wegzudenken. Und in Bezug auf die transparente Information über Inhaltsstoffe, welche bei Wein immer wichtiger wird, nimmt Naturwein eine Vorreiterrolle ein.
Â
Viele dieser Weine sind gewöhnungsbedürftig - deshalb deklarieren wir sie klar. Trotzdem, manchmal lohnt sich der Blick über die Nasenspitze hinaus oder um es mit den Worten des verstorbenen Apple Gründers zu sagen: «Stay hungry (in unserem Fall thirsty), stay foolish», sinngemäss übersetzt: «Nur wer offen bleibt, sammelt neue Erfahrungen».
Â
Ihr Weinvogel-Team mit Sebastian Vogel und Christof Zeller (Weinakademiker)
P.S. Sollten Sie Ihren Lieblingswein nicht in unserem Sortiment finden, teilen Sie uns Ihre WĂĽnsche gerne via info@weinvogel.ch mit.