🍾🥩Eine erfrischend neue Sicht auf Grillweine

🍾🥩Eine erfrischend neue Sicht auf Grillweine

Ein Connaisseur erzählt: Was wir von James Bond über Grillweine lernen können

 

Als erfrischend neu können wir Ihnen unsere Empfehlungen ja nur verkaufen, wenn sich diese von der landläufig verbreiteten Vorstellung eines Grillweins wohltuend abheben.

 

Eine kurze, selbstverständlich nicht repräsentative, Werkschau mit aktuellen Newsletter-Beispielen tut deshalb Not:

 

Den Auftakt machen «Kräftige Rotweine aus Spanien - für eine perfekte Grillsaison», dicht auf den Fersen ist das literarische Highlight «Grillwein-Tipps: Wir legen euch unsere Grillweine glühend ans Herz», inhaltlich alimentiert durch überextrahierte, rote Tanninbomben mit durchschnittlich 14,5 % Alkohol. Zur Abrundung möchten wir Ihnen den an anderer Stelle bemühten Grillwein- Klassiker nicht vorenthalten: «Bei den intensiven Grillaromen soll der Rotwein kräftiger und aromatischer ausfallen».

 

Fazit: Der breit abgestützte Konsens verlangt - durchaus nachvollziehbar - nach schweren, alkohollastigen und tanninbeladenen Rotweinen, als Gegengewicht zu rotem Fleisch, intensiven Marinaden und rauchigen Röstaromen.

 

Wir fragen uns, ob Ihnen solche Weine bei 30 Grad im Schatten und Gluthitze im Gesicht Freude bereiten… Uns nicht, weshalb wir Ihnen einige erfrischend neue und erfrischend anderen Alternativen schmackhaft machen möchten.

 

Unsere Auswahl in diesem Newsletter dreht sich um die Stichworte «Maillard-Reaktion», «Gerbsäure» und «Polymerisierung». Oder um es mit den Worten von James Bond zu sagen, der bereits in Diamonds are Forever von 1956 um die Alternativen für Grillweine wusste: «Bond untersuchte den Inhalt des Tabletts. Er lächelte. Es enthielt eine Flasche Champagner, ein Teller mit Roastbeef und eine kleine Schale Sauce Béarnaise…»

 

Wir wollen an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Lesen und geniessen Sie selbst.
Bei Bestelleingang bis 05.07.2024 garantieren wir Ihnen die Auslieferung bis 16.07.2024

2 x Cabernet Riserva 2021 vom Erbhof Unterganzner,
2 x Lagrein Riserva Gries Berger Gei 2021 von Ignaz Niedrist und
2 x St. Magdalener classico Südtirol DOC 2023 vom Ansitz Waldgries und
- falls gewünscht -
1 x Lagrein Laurenc IGT, Pranzegg 2019 (Naturwein)

 

Der Sieger des Vernatsch Cups 2024, zwei filigrane Preziosen und eine Überraschung

 

Wir strapazieren Ihre Geduld noch etwas. Bevor wir zu den Vorlieben von James Bond kommen, kommen wir zu den Vorlieben der Jury des Vernatsch Cups 2024 und begleiten Sie ganz sachte auf terra incognita.

 

Der St. Magdalener classico Südtirol DOC 2023 vom Ansitz Waldgries, Sieger des Vernatsch Cups 2024, passt zur neuen Vielfalt auf dem Grillrost: Erfrischende rote Früchte, nur 13 % Alkohol und mit 20% ganzen Trauben (inkl. Stielgerüsten) vergoren. Dies gibt dem Wein mehr Struktur, würzig-pflanzliche Nuancen und ein frisches Mundgefühl durch die Gerbsäure.

 

Der Punkteregen der Weinkritiker, welcher jeweils auf die neuen Jahrgänge des Lagrein Riserva Gries Berger Gei von Ignaz Niedrist niederprasselt, würde jede Grillglut zum Erlöschen bringen. Die an 50 jährigen Rebstöcken gewachsenen Trauben ergeben Lagrein der gleichzeitig intensiv und frisch, mit Kräuterwürze, seidenem Mundgefühl und eleganter Struktur überzeugt - die Gerbsäure lässt grüssen.

 

Der limitierte Cabernet Riserva 2021 vom Erbhof Unterganzner komplettiert unseren Reigen – auch hier nur 13,5 % Alkohol, ausgewogen, mit Frische, Struktur und Balance.

 

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt: Sie können zu jedem Set ein Ausflug in die Welt der Naturweine hinzubuchen. Die Flasche Lagrein Laurenc IGT, Pranzegg 2019 (Naturwein) passt besonders gut zu Wild, Lamm und zum Aromenspektrum von gegrilltem oder eingelegtem Gemüse!

 

Set «Grillweine» ohne eine Flasche Naturwein bestellen
 
Set «Grillweine» mit einer Flasche Naturwein bestellen

 

2 x  Schaumwein «pas dosé» 2019 von Haderburg,
2 x Riserva «R» Brut 2015 der Cantina Rotaliana und
2 x Rosé Athesis brut 2020 von Kettmeir sowie
- falls gewünscht - 
1 x Lagrein Laurenc IGT, Pranzegg 2019 (Naturwein)

 

 

Grillweine, die auch James Bond bestellen würde 

Wir lösen unser Versprechen ein: Was James Bond bereits 1956 wusste, möchten wir auch Ihnen verraten. Die «Maillard-Reaktion» und Jahrgangs-Champagner bzw. -Schaumweine gehören untrennbar zusammen. Durch diese Reaktion entstehen beim Anbraten von Fleisch Röstaromen, ein Karamellgeruch, Noten von Kaffee und geröstetem Toastbrot. Dieselbe Reaktion durchläuft Schaumwein bei der Reifung. Deshalb schmecken Sie im Riserva «R» Brut 2015 der Cantina Rotaliana: Aromen von Honig, Karamell, geröstetem Brioche und kandierter Ananas.

 

Der noch etwas jüngere Schaumwein «pas dosé» 2019 von Haderburg überzeugt am Grill mit seiner mineralischen Frische und Salinität (die Kalkböden, auf denen die Trauben wachsen, sind im Gaumen spürbar), die das Fett und die Fleischaromen mit Leichtigkeit konterkarieren.

 

Ein einzigartiges Erlebnis verspricht der Rosé Athesis brut 2020 von Kettmeir. Die Frische und Präzision der Kohlensäure, ergänzt durch die Aromen der roten Früchte vereinigt sich mit der Würze des Grillguts und den Aromen der Maillard-Reaktion zu einem ekstatischen Feuerwerk im Gaumen – unbedingt ausprobieren!

 

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt: Sie können zu jedem Set ein Ausflug in die Welt der Naturweine hinzubuchen. Die Flasche Lagrein Laurenc IGT, Pranzegg 2019 (Naturwein) passt besonders gut zu Wild, Lamm und zum Aromenspektrum von gegrilltem oder eingelegtem Gemüse!

 

Set «am Grill mit James Bond» ohne eine Flasche Naturwein bestellen
 
Set «am Grill mit James Bond» mit einer Flasche Naturwein bestellen

 

 

2 x Magnumflaschen Arzio Consul 2015 von Baron di Pauli sowie 
- falls gewünscht -
1 x Flasche Lagrein Laurenc IGT, Pranzegg 2019 (Naturwein)

 

Eine reife Rarität: Der Arzio Consul 2015 von Baron di Pauli

 

In der Regel besteht der Arzio von Baron di Pauli aus einem Verschnitt von Cabernet Sauvignon und Merlot.

 

Im 2015 wurde eine (bisher) einzigartige Sonderedition kreiert, in welcher der Merlot reinsortig unter der Bezeichnung Arzio Consul gekeltert worden ist.

 

Der Wein erinnerte in der Jugend eher an klassische Grillweine - gebündelte Wucht von Pflaume und Schokolade, druckvoll am Gaumen, mit rund 14 % Alkohol.

 

Hier kommt der letzte Begriff der «Polymerisierung» zum Einsatz: Dieser Prozess führt - etwas vereinfacht erklärt - dazu, dass bei der Flaschenreifung die im Wein enthaltenen, einzelnen Moleküle zu langen Molekülketten zusammenschliessen. Dadurch wird der Wein runder, die Aromen vielschichtiger, die adstringierende Wirkung lässt nach und die Tannine werden samtiger und feinkörniger. Ein Gesamtkunstwerk!

 

Auch hier geben wir Ihnen die Gelegenheit für einen Ausflug in die Welt der Naturweine. Die Flasche Lagrein Laurenc IGT, Pranzegg 2019 (Naturwein) passt besonders gut zu Wild, Lamm und zum Aromenspektrum von gegrilltem oder eingelegtem Gemüse!

 

Magnumflaschen «Rarität Arzio Consul 2015» ohne eine Flasche Naturwein bestellen
 
Magnumflaschen «Rarität Arzio Consul 2015» mit einer Flasche Naturwein bestellen

 

 

6 x St. Magdalener classico Südtirol DOC 2023 vom Ansitz Waldgries und
- falls gewünscht -
1 x Lagrein Laurenc IGT, Pranzegg 2019 (Naturwein)

 

Der Sieger des Vernatsch Cups 2024

 

Als grosse Vernatsch Fans möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, ein Set nur mit dem Siegerwein der Kategorie «Klassik» zu bestellen. Der St. Magdalener classico Südtirol DOC 2023 vom Ansitz Waldgries. Der Wein passt zur neuen Vielfalt auf dem Grillrost: Erfrischende rote Früchte, nur 13 % Alkohol und mit 20% ganzen Trauben (inkl. Stielgerüsten) vergoren. Dies gibt dem Wein mehr Struktur, würzig-pflanzliche Nuancen und ein frisches Mundgefühl durch die Gerbsäure.

 

Auch hier besteht die Möglichkeit, ihrer Bestellung eine Flasche Naturwein hinzuzufügen. Die Flasche Lagrein Laurenc IGT, Pranzegg 2019 (Naturwein) passt besonders gut zu Wild, Lamm und zum Aromenspektrum von gegrilltem oder eingelegtem Gemüse!

 

Siegerset «Vernatsch Cup 2024» ohne eine Flasche Naturwein bestellen
 
 Siegerset «Vernatsch Cup 2024» mit einer Flasche Naturwein bestellen

 

Die Gewohnheiten haben sich geändert. Heute liegen eingelegte Peperoni, Halloumi, gefüllte Pilze sowie Fisch, Fleisch und vegetarisches Grillgut bunt gemischt nebeneinander auf dem Rost. Dieser anspruchsvollen Vielfalt müssen auch die Grillweine gerecht werden.

 

Wir hoffen auf ein baldiges Ende des Aprilwetters, damit Sie unsere Empfehlungen ausgiebig überprüfen können.

 

Geniessen Sie den Sommer, unsere Weine und hoffentlich gute Gesellschaft beim Fachsimpeln. 

 

Ihr Weinvogel-Team mit Sebastian Vogel und Christof Zeller (Weinakademiker)

 P.S. Sollten Sie Ihren Lieblingswein nicht in unserem Sortiment finden, teilen Sie uns Ihre Wünsche gerne via info@weinvogel.ch mit.

Zurück zum Blog